Home-Office bei Brangs + Heinrich

Aufgrund der aktuellen Lage sieht die Ausbildung in vielen Betrieben derzeit anders aus. Bei Brangs + Heinrich gibt es verschiedene Methoden, um sich im Arbeitsalltag vor Corona zu schützen – viele haben angefangen von zuhause aus zu arbeiten, andere haben auf Abstand weiter in der Firma gearbeitet. Während dieser Zeit haben wir auch weitere Azubis eingestellt, was natürlich auch eine ganz andere Erfahrung ist als in den Jahren zuvor.

Hier haben mehrere Azubis die Erfahrungen, die sie in dieser Zeit hatten, kurz zusammengefasst:

Ich war erstaunt wie gut wir als Azubis in das Homeoffice eingebunden waren. Alles hat sehr gut funktioniert. Natürlich war es eine Umstellung doch in Betracht der Situation war ich dankbar über
diese Möglichkeit. Jedoch finde ich arbeiten vom Büro aus schöner.

  • Jana zweites Lehrjahr Groß- und Außenhandelskauffrau

Es war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig alle Besprechungen digital zu halten und man vermisst auch den Kontakt mit den Mitarbeitern, vor allem in der Mittagspause.

  • Julia, zweites Lehrjahr Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Das Arbeiten aus Home-Office hat Vor-/ sowie Nachteile:

Die Vorteile sind viele: man kann länger schlafen und man ist Produktiver als im Büro. Außerdem kann man auch kurze mal etwas dringendes erledigen.

Die Nachteile sind auch viele: man verliert den Rhythmus zwischen Arbeiten und Feierabend und man hält sicher auch lange am selben Ort auf. Alle Arbeitsmittel stehen im Büro zur Verfügung, heißt, dass nicht jeder die Möglichkeit hat von Zuhause „richtig“ zu arbeiten.

  • Massimiliano, zweites Lehrjahr Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Ich fand es zunächst seltsam, während Corona meine Ausbildung zu beginnen. Jedoch legten sich viele meiner Bedenken schnell, da ich trotz dessen sehr freundlich im Unternehmen willkommen geheißen wurde. Obwohl viele Mitarbeiter regelmäßig im Home-Office sind, stand immer jemand für Fragen zur Verfügung, was meinen Start sehr angenehm gemacht hat.                                        

  • Lara, erstes Lehrjahr Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Durch Covid19 dachte ich zunächst, dass sich das Lernen und Arbeiten am Start meiner Ausbildung eher schwierig gestalten würde. Durch zuvorkommende und hilfsbereite Kollegen, wurde mir diese Sorge jedoch schnell genommen. Bisher habe ich sehr positive Erfahrungen bei Brangs+ Heinrich gesammelt und bin auf die weitere Zeit sehr gespannt.

  • Nico, erstes Lehrjahr Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Meine bisherigen Erfahrungen bei der Brangs+ Heinrich GmbH sind sehr positiv. Nach einer intensiven, aber spannenden Einarbeitungsphase kann ich jetzt selbstständiger arbeiten. Die damit verbundene Verantwortung und das nette Arbeitsumfeld ergeben für mich einen angenehmen Arbeitsalltag.

  • Marvin, erstes Lehrjahr Groß- und Außenhandelskaufmann

Share this content:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert